Neue Schutzkleidung für die  Feuerwehren

Tiefenbach. Nicht nur optisch fällt es auf: Die Feuerwehren tragen neue Schutzkleidung. Statt dunkelblau sind die neuen Schutzanzüge der Brandbekämpfer nun rot/schwarz. Unter der Oberfläche verbergen sich jedoch noch viel mehr Neuerungen, durch die, die Einsatzkräfte im Ernstfall noch besser geschützt sind.

Bereits seit April tragen die ersten Feuerwehrleute im Einsatzgeschehen eine von zwei neuen, modernen Schutzbekleidungen. So gibt es eine Schutzkleidung für Atemschutzgeräteträger, bestehend aus einer Latzhose und Überjacke. Diese Kombination bietet Schutz vor den extremen Temperaturen, welche bei einem Brandeinsatz zum Beispiel im Inneren eines Gebäudes auftreten können. Eine Besonderheit des Oberstoffes ist, dass dieser extrem reißfest ist und somit die Gefahr von Verletzungen und Beschädigungen minimiert wird. Für Tätigkeiten in der technischen Hilfeleistung – zum Beispiel bei Verkehrsunfällen oder kleineren Außenbränden – wird eine Kombination aus einer leichten Brandschutzüberhose und Brandschutzüberjacke eingesetzt. Diese ist etwas leichter und mit weniger Lagen aufgebaut. Zudem bietet sie einen Schutz vor Wettereinflüssen oder Kontamination mit Krankheitserregern.
Beide Kombinationen sind im Straßenverkehr aufgrund des kombinierten Materials (fluoreszierendes und retroreflektierendes Material) sowie der roten Farbe sehr gut wahrnehmbar.

Die Feuerwehr Ast ist vollständig mit der neuen Schutzkleidung ausgestattet. In den nächsten Tagen werden auch die restlichen Feuerwehren der Gemeinde mit der neuen Schutzkleidung ausgestattet.

Ein herzliches Vergelt's Gott gilt der Bürgermeisterin, Frau Birgit Gatz, und dem gesamten Gemeinderat die es ermöglicht haben die Einsatzkräfte der vier Gemeindefeuerwehren mit einer modernen und hochwertigen persönlichen Schutzausrüstung auszustatten.

Neue Schutzkleidung für die Feuerwehren! links: für Atemschutzgeräteträger / rechts: für Tätigkeiten in der technischen Hilfeleistung