Wie bei vielen Vereinen laufen inzwischen auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Ast die Vorbereitungen für das Maifest. Nach der Zwangspause freut sich das Dorf auf das traditionelle Aufstellen des Maibaums ab 11 Uhr und auf ein gemütliches Beeinandersein im Wirtsgarten des „Goldenen Ast“. So wird seit Tagen ein Baum gesucht, geplant, Würstl, Steckerlfisch, Grillfleisch und Brezn bestellt. Der Aster Blasmusik ist auch schon eingesagt. Wer macht den Kartoffelsalat? Wer bringt die Kuchen und wieviele brauchen wir überhaupt? Werden die Leute sehr vorsichtig sein? Wo platzieren wir die Tragerlrutschn und die Hüpfburg für die Kinder? Alles was sonst ein jährliches eingespieltes Vorgehen war, wird erneut überdacht. Immer in der Vorfreude auf ein schönes Maifest inmitten des Dorfes, bei dem dann nur noch das Wetter am 1. Mai mitspielen muss.

Maibaum wird mit Muskelkraft am Dorfplatz aufgerichtet