Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Demonstration: Fettbrand mit Wasser löschen

Das diesjährige Ferienprogramm war aufgrund der Hygieneanordnungen nicht so einfach zu organisieren. Aber es sollte auch heuer etwas stattfinden können. Und so hatte die Feuerwehr Ast unter Mithilfe ihrer und der Zweikirchener Jugendfeuerwehr ein abwechslungsreiches Programm für 15 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren auf die Beine gestellt. Es waren zwar fast doppelt so viele Feuerwehrler nötig um für jedes Kind eine eigene Begleitung zu gewähren um Abstand zu halten. Aber es hat geklappt. Die Grundidee war, den Kindern etwas aus der Arbeit eines Feuerwehrmannes oder -frau näher zu bringen.

Dazu gehörte auch, was bei einem Notruf unter 112 zu beachten ist. Oder einen Feuerlöscher erklärt zu bekommen und dann auch selbst ein kleines Feuerchen löschen zu dürfen. An diesem heißen Nachmittag waren die Stationen mit Wassereinsatz natürlich sehr willkommen, aber auch das Gummistiefelweitkicken wurde begeistert mitgemacht. Der Abschluß war eine Demonstration davon, was passiert, wenn man Fett mit Wasser löschen will. Dass die Kinder sich nach einem Steckerleis auf die Frage, welche Station am besten war, nicht einigen konnten und meinten „einfach Alles“, war das größte Lob für die Organisatoren.

 

 

Fotogalerie

Ball durch den Schla...
Umgang mit einem Feu...
Gummistiefelkicken
Gummistiefelkicken
Pezziball mit einem ...
Pezziball mit einem ...
Demonstration: was p...