Drucken
Kategorie: Feuerwehr
Zugriffe: 45
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Jubelverein Feuerwehr Ast

Ein ereignisreiches und gelungenes Wochenende liegt hinter uns. Die große Beteiligung und die positive Stimmung an allen drei Tagen haben die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Obwohl der starke Regen vorher erstmal die Parkmöglichkeiten zunichte gemacht hat, war am Freitag das Festzelt gut besucht. Und dann heizte die Tiroler Blaskapelle „Gehörsturz“ auch noch ordentlich ein. Die Tanzfläche füllte sich schnell und das Publikum feierte ausgelassen in eine lange Nacht.

Samstag besuchten uns am Gerätehaus der KBR Rudolf Englbrecht, KBI und Verbandsvorsitzender KFV Landshut Karl Hahn, KBI Günter Deller, KBM Christian Willner und KMB Jörg Schweigert und übergaben uns ein Geschenk. Auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kaunertal waren extra aus Tirol angereist um an der Feier teilzunehmen. Das neue Löschfahrzeug fuhr dann begleitet von unseren Kameraden, den Aster Ortsvereinen und der Aster Blasmusik zum Festplatz und erhielt dort von Pfarrerin von Hofacker und Pfarrer Eder seinen Segen. Viele freuten sich daß Ruhestandspfarrer Gabrüsch anwesend war. Hatte er doch schon vor 30 Jahren das „alte“ Fahrzeug geweiht. Kreisbrandrat Günter Englbrecht wünschte gute Übungen und wenig Einsätze. Danach übergab Bürgermeisterin Sigrid Maier den symbolischen Fahrzeugschlüssel dem 1. Kommandanten Armin Knapp. Die abschließenden Grußworte und den anschließenden Bieranstich übernahm Schirmherr und Ehrenkommandant Lorenz Braun. Wer Interesse hatte konnte sich noch das Löschfahrzeug anschauen und erklären lassen. Und dann stieg schon die nächste Party mit „Drunter&Drüber“.

Der Sonntag startete für die Jubilare auf dem Hof der Fahnenmutter Hella Sterr mit einem stärkenden Weißwurstfrühstück bevor am Festplatz um 8 Uhr die Einholung der Vereine begann. Auf der Schloßwiese fand dann der feierliche Gottesdienst und die Fahnenweihe statt. Nach der Messe von Pfarrer Eder folgte die Übergabe der Bänder durch Fahnenmutter Hella Sterr das Fahnenmutterband, Fahnenbraut Verena Vohberger das Fahnenbrautband, Festdame Veronika Paintner das Trauerband, Festdame Julia Sterr das Festdamenband und Antonia Rieder das Patenband von der FF Tiefenbach. Nachdem Festdame Maria Strasser unserem Patenverein auch ein Patenband übergeben hat, gratulierten Landrat Holzner, KBI Deller und Bürgermeisterin Maier sowie unser Schirmherr Braun.

Gleich nach dem Mittagessen begann gegenüber vom Festplatz die Aufstellung der Vereine zum Festumzug. Ein langer Zug angeführt von der Fahnenmutter, Fahnenbraut mit Begleitmädchen und den Festdamen, mit vielen Feuerwehren, darunter auch die FF Kaunertal aus Tirol, die extra angereist waren. Ein schöner bunter Zug der mit dem Sportverein, den blinkenden Ketten der Schützenvereine, alten Trachten, dem Reitverein und Burschenvereinen, dem THW, der Landjugend und vielen Kindern durch das geschmückte Ast gezogen ist. Viele Besucher warteten schon am Straßenrand und wurden von den vorbeiziehenden Vereinen mit einem kräftigen Hallo begrüßt.

Es war ein richtig schönes Wochenende, das vor allem durch den Einsatz unserer Patenfeuerwehr Tiefenbach und den vielen Helferinnen und Helfern des Ortes vor, während und nach dem Fest ermöglicht wurde. Ein herzliches Vergelt´s Gott ihnen allen!

 

 

Fotogalerie

 

 

Unsere Webseite verwendet Cookies, damit Sie alle vorgesehenen Funktionen gut und benutzerfreundlich nutzen können, das Teilen in sozialen Medien zu ermöglichen sowe Daten zu erheben. Wir stellen unseren Partnern auch Informationen über die Nutzung von Inhalten, Social Media, Werbung und Analysen zur Verfügung. Diese Angaben können mit anderen Informationen kombiniert werden, die zur Verfügung stehen.

 

  Erfahren Sie dazu mehr in unserer    Datenschutzerklärung - (Cookie Hinweis)  

OK
Sie stimmen unseren Cookies zu, wenn Sie unsere Website nutzen!